Oh du fröhliche contra Weihnachts-Frust

Himmelsbogen - Weihnachtsfrust

 

Es weihnachtet wieder und wie jedes Jahr stellt sich nur mäßig die Weihnachtsfreude bei mir ein. Woran liegt das?! Vielleicht liegt es daran, dass ich älter werde und durch meinen Blickwinkel so viele unschöne Dinge ins Blickfeld geraten, die mir die Weihnachtsfreude vermiesen. Zum anderen stört mich dieser Konsumrausch unendlich. Es geht im September schon los, dass die Lebkuchen und das Weihnachtsgebäck in den Geschäften liegen. Wenn es Sinn machen würde, würde man wahrscheinlich am liebsten gleich nach Ostern damit beginnen -> Osterhasen raus – Weihnachtsmann rein.

Was ist Weihnachten? Wenn man diese Frage als Umfrage starten würde, dann würde man wohl die ursprüngliche Herkunft des Festes wohl selten erfahren. Es geht um Geschenke, Lichter, Tannenzweige und gutes Essen…kurzum: Konsum und Kommerz!

Jedes Jahr wird wieder aufs neue deutlich, dass selten ein Ereignis im Jahr so hektisch und so unfriedlich wie Weihnachten ist und zu keinem Zeitpunkt im Jahr ist der innerfamiliäre Erwartungsdruck höher. Es wird gestritten, es ist voller Enttäuschung über das eine oder andere und letztlich auch darüber, dass obwohl jeder es so gern anders möchte am Ende unfriedlich ist. Zu keinem Tag im Jahr nehme ich an, gibt es so viele einsame Menschen wie zu Weihnachten und die Selbstmordrate schnappt in die Höhe.

Weihnachten – die Geburt von Jesus der eigentliche Anlass dieses Festes rückt immer weiter in den Hintergrund. Aus Traditionsgründen und weil es zu einem gelungenen Weihnachten einfach dazu gehört, geht man in das weihnachtliche Krippenspiel.  Dies geschieht mit der Frage im Hinterkopf „Aber ist das wirklich passiert???“ Für die meisten war es am Ende der Veranstaltung nur ein Theaterspiel mit Weihnachtsliedern. Das finde ich sehr traurig und zu abgespeckt. Der wahre Grund zur Weihnachtsfreude bleibt leider somit vielen verborgen und unverständlich.  All dies macht mich am Ende zum tendenziellen Weihnachtsmuffel.

Aber muss das so sein? Diese Frage stelle ich mir jedes Jahr….. und stelle mir ein Weihnachten einfach in geselliger Runde, mit einem gemeinsamen Essen und gemeinsame besinnliche Zeit vor. Geschenke kommen in meiner Wunschvorstellung gar nicht vor. Dann wäre wohl die gemeinsame Freude über Jesu Geburt und das Geschenk Gottes, welches er uns damit gemacht hat, eine pure und reine Freude…und Weihnachten wieder Weihnachten.

Ich ermutige jeden Leser, einfach einen Gang zurückzuschalten und Weihnachten passieren zu lassen…ohne Druck und ohne Hektik. Auf dass es am Ende ein wirklich besinnliches Weihnachtsfest gibt.

Eine Antwort zu “Oh du fröhliche contra Weihnachts-Frust

  1. Als ich den Beitrag geschrieben hatte, hab ich festgestellt dass es letztes Jahr einen ähnlichen gab.
    Wow ich werde wohl alt…aber nächstes Jahr werd ich ausnahmsweise mich nicht mehr über Weihnachten aufregen!

    Hoffentlich kann ich mich dann noch hieran erinnern 😀

Hinterlasse einen Kommentar